Dienstag, 15. Juli 2014

Ceckliste beim Fotografieren von Immobilien (Innen)

Ich erstelle hier eine Checkliste oder ein Ablauf wie Ich Immobilien Fotografiere. Ich gehe davon aus das der Termin mit dem Immobilienbesitzer steht und er oder sie mich erwartet. Auch gehe ich davon aus das dass betreffende Objekt zumindest aufgeräumt ist noch besser falls es von einer Home Staging Agentur vorbereitet wurde. Leider ist das speziell hier in Thailand selten der Fall es sah auch schon so aus wie auf den Folgenden Bildern. Das ist dann ganz Klar der Alptraum schlecht hin.


Achten Sie darauf das Nie eine Person oder ein Tier auf dem Foto einer Immobilie ist. Denn es kann durch aus sein das dem Betrachter die Person auf dem Bild im Unterbewusstsein unsystematisch ist und er aus diesem Grund meint die Immobilie gefalle Ihm oder Ihr nicht. Aber isch schweife schon wieder ab.

Ceckliste

Vor der Abfahrt zum Kunden überprüfen der vollen Batterie und einer lehren Speicherkarte in der Kamera. 

Erster Kontrollgang durch die Immobilie beim Kunden.
  • Die Immobilie ist sauber und aufgeräumt
  • Es stehen und hängen weder Bilder noch Fotos von Personen oder Tieren
  • Futternäpfe und Katzenklo wurden weggeräumt
  • In der Zeit während ich Fotografiere ist keine Person oder Personen im Weg.
  • Alle Lampen und Lichter sind eingeschaltet.
  • Ich habe mir Gedanken gemacht zu vorhandenen Spiegeln oder spiegelbaren Flächen wie in der Küche oder in den Bädern die Fliesen aber je nachdem auch die Fenster
In der Zeit wenn ich Fotografiere am besten zwischen 11.00 und 15.00 sollte es still sein in dem Objekt damit ich mich konsentieren kann. Natürlich ist es sinnvoll mit einem Stativ zu arbeiten vorausgesetzt der Boden ist Flach und eben. Andernfalls eine Wasserwaage im Blitzschuh der Kamera anbringen.

 





Ich Fotografiere alle Räume aus zwei bis drei Perspektiven bei Unterschiedlichen Lichtverhältnissen welche ich mit Vorhängen sowie den Einstellungen der Kamera bewältige. Versuche aber immer darauf zu achten das ich die Kamera in einem Waagerechten Winkel zum Fokus punkt halte. Den wir wollen ja weder das Bett noch den Esszimmer-tisch oder die Herdplatte Fotografieren sondern den jeweiligen Raum. Natürlich achte ich darauf das ich mich nicht in irgend welchen Flächen spiegle. Und lieber 10-20 Fotos  zuviel als zuwenig. Unten sehen Sie wie viele Fotos ich bei wie großen Objekten schieße.


  • Studio ein Raum plus Nasszelle 20-30 Fotos
  • 2 Zimmer Wohnung plus Nasszelle 30-40 Fotos
  • 3 Zimmer Wohnung plus 2 Nasszellen -50 Fotos
  • 5 Zimmer Haus oder Wohnung -100 Fotos
  • Villa mit 8 und mehr Zimmern -200 Fotos
Natürlich vernichte ich am Computer wieder 80-90% der Fotos und arbeite nur mit den wirklich guten Aufnahmen weiter in der Foto Bearbeitung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen